Shell und Podest










Die Seiten wurden verkleidet und als eigenständige Einheit umgebaut. Man möchte ja auch mal wieder durch die Tür passen.




Die Glare und das vordere Fenster wurden gestrichen.





Sidepanel Part 2



 Die Sitze sind auch schon da

Da mich viele Leute nach den Maßen für die Fenster gefragt haben, hier mal eine kleine Zeichnung. Ist etwas kifflig, da alle Streben dreidimensional im Raum liegen und fast jede Strebe mühsehlig angepaßt werden muß. Ich habe mich immer bemüht mich an den Originalmaßen zu halten, was mir aber nicht immer exakt gelungen ist. Ich bin aber mit meinem Ergebnis recht zufrieden.


2 Haltegriffe gebastelt



2. Sidepanels gestrichen und lackiert


Beginn der Dachkonstruktion

Für alle die ein Overhead Panel von Flightengravity haben wollen, hier die Maße für das Teil, damit ihr den Ausschnitt in der Dachkonstruktion vorbereiten könnt:
Breite 663mm
Höhe 713mm
Tiefe 32mm
(Nochmals, sind die Maße für das Panel und nicht für den Ausschnitt)
Macht den Ausschnitt auf jeder Seite 2mm größer, dann geht das auch gut zu montieren. Da das Panel aber an der oberen Seite zum klappen gelagert wird, braucht ihr an der unteren Seite etwas mehr Spiel, weil das Panel beim klappen einen Kreisbogen folgt.



Die Dachkonstruktion ist sehr stabil geworden und hält die Overheadpanels locker. Die beiden Rückwände werden später noch verschlossen und der Eingang in der Mitte mit einer Tür versehen.



Provisorisch abgedeckt wirkt das Cockpit schon richtig gut.



Das Pedestal wurde neu gestaltet und den Maßen für die CDU von Flightdeck Sollution angepaßt.



Mal eben ca. 700 Löcher gebohrt für die Circuit Breaker Panels und die ersten Beschriftungen dafür gemacht..


Die Rückwände fertig und...



lackiert und beschriftet.


Die Sitzunterkonstruktion ist auch da. Ist auf jeden Fall sicherer als auf meinen Plastikkisten.


 Beginn der Deckenverkleidung



Die Circuit Breaker Panels angebracht. Die Schalterdummys kommen im 2 Wochen und mit der Beschriftung bin ich schon angefangen.

Das erste Circuit Panel ist fertig

Nr.2 fertig

 Nr.3 fertig


Jetzt auch farbig gestaltet





Die ersten F/O Panel



Alle Panels fertig

Klasse Sache Kosten ca. 30€ aber viel Arbeit besonders die Herstellung der Klebefolien.




Die Dome Lights sind auch eingebaut. Leider zu wenig Platz um diese nach vorne strahlen zu lassen.
Später wird die Decke noch mit Kunstleder bezogen.


Die Schaltzentrale mit 3 PC´s


Ein Vorhang für den Eingang. Lichtundurchlässig und fast in Boeing Farbton.

Auch von innen macht der Vorhang was her.

Ein Dolby 5.1 Surround System mit 5 Lautsprechern und ein Subwoofer mal eben komplett geschrottet und die Lautsprecher, Platinen und Schalter ausgebaut. Von der Captain Seite aus kann man nun die Lautsprecher ein und ausschalten, die Lautstärke regulieren und Kopfhörer anschließen. Dieses Soundsystem gibt nur die FSX Geräusche wieder.


Auf der F/O Seite ist nur ein Lautsprecher eingebaut. Der Center Lautsprecher ist im MIP hinter dem upper Display versteckt und im Pedestal der Subwoofer.

Die 2 hinteren Lautsprecher werde ich noch in die hinteren Rückwände integrieren.
Aber jetzt schon ein super Sound im Cockpit.

Ein zweites PC Lautsprechersystem (jetzt aber nur 2 einzelen Boxen mit Verstärker) muße daran glauben. Wieder die Gehäuse geschrottet und alles ausgebaut. Von der Platine den Ein- und Ausschalter, der auch gleichzeitig die Lautstärke regelt, ausgelötet und die Kabel verlängert. So paßt der Schalter neben dem Lautsprecher in die Decke. Der Knopf wird später noch in Boeing Style ausgewechselt.


Die Lautsprecher sind mit ca. 5,5cm Durchmesser schön klein und haben einen sehr guten Klang. Auf dem 2. Rechner läuft bei mir PM Sound mit und sind an dieses System angeschlossen. Einfach nur ein Sounderlebnis.
 Ich habe vorher diese Durchsagen mit auf dem ersten System laufen gehabt. Das hat mir aber wegen des tiefen Klanges vom Subwoofer absolut nicht gefallen.



Die Decke ist gestrichen und ein zweites Lautsprecherpaar (beide regelbar) für den IVAO Funkverkehr ist eingebaut. Dazu wurde noch eine Lautsprecherabdeckung gefertigt.


Feinschliff an der Decke




Die Kartenhalter für die Sidepanels


Jetzt hat mein Flieger auch eine Bemalung und ein Kennzeichen. Das ganze auf der Vorderseite der Shell gemalt.




In meinem Cockpit habe ich nur 2 Farben verwendet Ral 7011 (eisengrau) und Ral 7035 (lichtgrau). Das Lichtgrau passt gut zu dem Farbton der im Cockpit verwendeten Knöpfe (MIP, EFIS....)




 
So soll mein Podest aussehen. Geplant sind Holzbalken 260x50.
Ich habe nach erstem Aufbau meiner Yokes das Podest nochmal ändern müssen, weil das Feld für die Yokes zu weit vorne gelegen hat. Die Steuersäulen sollten bei vollem Ausschlag nach vorne noch 1 cm vom lower Panel entfernt sein. Das war bei mir leider nicht der Fall.


Ein Tip: kauft euch das Holz frühzeitig. Aus dem Sägewerk ist es noch frisch, also total feucht. Rechnet mit bis zu einem Jahr bis das Holz richtig trocken ist je nach Lagerung. Ich habe mein Holz im Heizungskeller so aufgestellt, dass es gut trocknen kann. Wenn es zu früh verbaut wird und das Podest noch geschlossen wird kann es zu Schimmel kommen. Noch ein Wort zum Preis: ca. 100€ müßt ihr dafür kalkulieren.

Sind die 48cm richtig ? Mir scheint das noch zu weit vorne zu sein.
Der Abstand wurde auf 31cm verkürzt.

So ist schon besser






Bau der Deckenbelüftung
Ausschnitt für die Lüfter
 Montage der Lüfter

Abdeckung ausschneiden und lackieren
 Halterung anbringen
 Montage
 fertig


Scheibenwischer



Jetzt muß noch die Scheibenwischeraufnahme bei einem Arm geändert werden. Der Drehpunkt beider Wischer liegt ja beim Flugzeug in der Mitte und nicht wie beim Auto einer Mitte der andere außen. Dazu werde ich wohl eine Aufnahme aus dem Vollen "schnitzen dürfen".

fertig




Die Mittestrebe vom Fenster vorne wurde etwas eleganter gestaltet.


So sieht das schon besser aus


An dem Außenrahmen wurde noch eine aus Rechteckprofil 60x30 bestehende Verstärkung eingebaut. Die soll die Türen für den Simulator aufnehmen. Diese sollen aufklappbar werden.


Die vordere Verkleidung vom Podest