PC und PC Netzwerk

Also einmal vorweg: Ich bin auch kein EDV Experte, möchte aber hier einmal die Schritte darstellen wie ich das gemacht habe, um meine PC´s für das Homecockpit Netzwerk einzurichten und das Schritt für Schritt aufzeigen. Nur der Vollständigkeit halber, ich zeige hier wie ich das gemacht habe und kann natürlich keine Garantie für euer System dafür übernehmen. Ich hoffe aber dem Ein oder Anderen damit zu helfen die PC´richtig vorzubereiten.

Das Thema IP Adresse für jeden einzelnen Rechners überprüfen und diesen dann richtig einstellen (Windows7).


Zuerst ermittelt man was der Rechner momentan für eine IP Adresse hat. Dazu geht man unter Windos Start in das kleine Fenster, da wo Programme/Dateinen durchsuchen steht und gibt CMD ein, gefolgt von Enter.


Daraufhin erscheint dieses Fenster und man gibt hier ipconfig gefolgt von Enter ein.


In dem nachfolgendem Fenster könnt ihr hier eure momentane IP Adresse des Rechners und den eingestellten Standardgateway sehen. Standardgateway ist in der Regel euer Router. Bei mir ist das die Fritzbox. Hier sind meine Einstellungen durch XXX nur undeutlich gemacht. Dort stehen auch Zahlen drin.



Jetzt ist zu überprüfen ob ihr eine feste IP Adresse (statisch) oder eine automatisch vergebene IP Adresse (Dynamisch) habe wollt. Ich ziehe in meinem Systen die statisch also feste IP Adresse vor. Das überprüft ihr wie folgt:

Geht unten rechts auf eurem PC auf das kleine Symbol, das so aussieht wie ein Bildschirm (2.von rechts) und klickt mit der rechten Maustaste drauf. Dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" gehen.


Hie öffnet sich diese Seite wo ihr auf "Adapteeinstellungen ändern" geht


In dem dann folgendem Fenster geht ihr auf Internetprotokoll Version 4 und wählt dann Eigenschaften rechts unten.


So, hier könnt ihr dann sehen ob eure IP Adresse automatisch oder feste eingestellt ist. In dem Fenster unten seht ihr die Einstellung für eine feste IP Einstellung.

Ich habe für meine PC´s einen Nummernkreis von 10 - 30 vorgesehen und somit wird hier bei diesem Rechner z.B. mit der Adresse 10 angefangen. Die 10 wird bei der IP-Adresse an der letzten Stelle eingetragen. Der Standardgateway hat meistens bei der Fritzbox die 1 am Ende. Die gleiche Adresse (1) auch noch bei "bevorzugter DNS-Server" eintragen. Mit OK beenden.


Nun könnt ihr wie in schon weiter oben beschrieben mit ipconfig eure neu eingetragene feste IP Adresse überprüfen.

Das wird nun mit allen Rechnern im Heimnetzwerk so gemacht.

Bei mir ist das so vergeben:

PC0 ist mein Bürorechner der auch als Instructorstation läuft ist mit der 10 vergeben,
PC1 ist der FSX Rechner der hat die 11
PC2 Display Captain, Opencockpit Software hat die 12
PC3 Display FO, IVAO und Sound IVAO hat die 13


Wenn ihr allen Rechner die ihr daheim laufen habt eine feste IP Adresse zugeordnet habt, diese alle mit einem Switch und den Switch mit eurem Internet Anschluss verbunden habt ist das Heimnetzwerk schon betriebsbereit.

Wichtig dabei sind die ersten 3  3er Gruppen bei euren IP Adressen. Die sollten alle die gleiche Nummer haben. Das ist euer Heimnetzwerk.


Sofern ihr Netzwerkkarten verwendet die z.B. unter Prosim laufen, solltet ihr denen auch eine feste IP Adresse zuordnen. Das geht z.B. mit den Pokey Karten über die eigene Software. Um die Karten zu testen gebt anstatt ipconfig ping ein gefolgt von der IP Adresse die ihr überprüfen wollt. Das sieht dann so aus:

ping 123.456.5.112

Bei einem dauerhaften Test ist das ping 123.456.5.112 -t
Der Test kann dann gestoppt werden mit CTRL-C





Mit Team Viewer auf die Cockpit Monitore zugreifen. Mittlerweile bin ich von Team Viewer weggegangen und zu Anydesk gewechselt. Team Viewer hat mich 2x rausgeworfen und mir gewerbliche Nutzung vorgeworfen obwohl ich meine Private Nutzung denen schon eidesstadlich zugesandt habe. Auch auf Mail wird nicht reagiert. Es nervt nur. Mit Anydesk bin ich sehr zufrieden. Einziger Nachteil er bildet nicht mehrere Bildschirme zusammen ab wie Team Viewer. Aber damit kann ich gut leben. Meine Empfehlung geht eindeutig zu Anydesk.

Hier ein Beispiel für eine Anordnung:
Server Rechner (nicht Bestandteil des Homecockpits)
und drei  Client Rechner (Bestandteil des Homecockpits)

Als erstes wird auf dem Server Rechner TeamViewer installiert und ein Konto erstellt. Dazu sollte man die private Verwendung anwählen, sofern es nicht gewerblich ist.
Unter "Computer & Kontakte" wählt man Konto erstellen.
Dann Namen, E-Mail und ein Kennwort eingeben und auf weiter klicken.
 Dann wird für diesen Computer ein Name und ein Kennwort eingegeben. Ich habe das so geregelt: FSX0 ist der Name für mein Server Rechner. Das Homecockpit mit seinen 3 Rechnern haben die Namen FSX1, FSX2 und FSX3 bekommen.
Geht man nun auf weiter und "Fertig stellen" ist das Konto eingerichtet.

Jetzt wird der erste Homecockpit Client Rechner (FSX1) eingerichtet. Zu erst wird hier auch der Teamviewer installiert. Unter "Extras / Optionen" wird "Teamviewer mit Windows starten" angeklickt.
Danach auf "Verbindung" und "unbeaufsichtigten Zugriff einrichten" gehen. Dort wird der Computername und ein Kennwort eingetragen. Dieses Kennwort werden wir dann auf dem Server Rechner noch benötigen.

Auf dem Server Rechner wird nun das Menü unten rechts "Computer & Kontakte" angeklickt das somit rechts daneben erscheint. Unter "Entfernten Computer hinzufügen". Hier wird nun die ID Nummer und das Passwort von dem ersten Client Rechner eingetragen. Unter Alias kann man nun eintragen mit welcher Bezeichnung dieser Rechner sich anmelden soll.
Ebenso macht man das mit den weiteren Client Rechnern.

Wenn nun die Rechner alle gestartet werden erscheint auf dem Server Rechner im aufgeklappten Seitenmenü die Client Rechner. Klickt man diese an, dann öffnet sich ein Fenster und ihr habt Zugriff auf die eingebauten Cockpit Monitore.

Viel Spaß



Ein Wort zum PC


Ich stelle aktuell meinen FSX Rechner auf einen P3Dv4 Rechner um. Hier sollen auch 3 Beamer zum Einsatz kommen. D.h. wir brauchen einen sehr guten leistungsstarken PC der auch hochgetacktet werden soll auf min. 5Ghz. Leider kein ganz preiswertes Vergnügen.



 

8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Der neue Rechner ist eingerichtet und läuft sehr gut. Hier sind auch die 3 Beamer angeschlossen.

Als nächsten Schritt werden die restlichen beiden PC´s eingerichtet. Das ist unter anderem ein I7 mit 7600 Pentium CPU und einer GTX1070 Grafikkarte und ein Mini PC von HP für die restlichen Anzeigen.

Meine 220° Leinwand ist mittlerweile auch fertig und die Fly Elise Software darauf sauber eingerichtet.


Problem Heimnetzwerk


 Ich habe 4 Rechner im Einsatz

Rechner Büro WIN 7
Damit kann ich auf alle Rechner des Flugsimulators zugreifen und daran arbeiten.

Rechner 1 WIN 10
Hauptrechner mit P3Dv4.5
Prosim
Aktive Sky
Simsound
Fly Elise


Rechner 2 WIN 10
Prosim Display Captain
Prosim upper ICAS Display

Rechner 3 WIN 10
Prosim Display FO
Prosim lower EICAS Display
Prosim CDU Display
IVAO

Im Heimnetzwerk gab es folgendes Problem:
Alle Rechner waren ordnungsgemäß im Heimnetzwerk freigegeben.

Rechner 1 konnte alle 4 Rechner im Explorer sauber sehen
Rechner 2 und 3 sahen aber den Rechner 1 im Explorer nicht


Die Ursache bei mir lag nicht in der Freigabeabwicklung, sondern in nicht mehr laufende Dienste von Windows 10. Das kann bei Updates von Windows oder Einbindung neuer Computer liegen.

Lösung:
Im Eingabefeld Windows "Dienste" eingeben und dann dieses Tool starten.

Danach unter Name folgende Dienste nacheinander mit Doppelklick öffnen sofern im Starttype die Einstellung manuell steht.

Funktionssuchanbieter-Host und
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

Ist das Fenster geöffnet dann den Starttype auf automatisch stellen.
Das habe ich bei meinen Rechnern 1-3 überprüft und geändert.

Dann noch einmal in das Windows Suchfenster. 
Dort den Namen "Winows features" eingeben und danch suchen.
Den Dienst dann starten.

In der Tabelle dann weiter nach unten gehen zum Punkt:
Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Datenfreigabe
gehen und schauen ob dort ein Haken gesetzt ist. Ist das nicht der Fall dann hier den Haken setzen.


Danach die Rechner neu starten und alle Rechner wurden im Netzwerk auch erkannt.


2 Kommentare:

ischmirfad hat gesagt…

Sehr schön erklärt. Danke.

Unknown hat gesagt…

Hallo ich habe da mal ne frage. Momentan benutze ich von prosim737 die 30min Testversion. Wie verhält sich eigentlich prosim737 mit pmdg737ngx. Ich musste da feststellen das z.b. einige Funktionen vom overheadpanel vom prosim737 nicht in den pmdg737ngx übermittelt werden.
Nutzt du eigentlich in deinen homecockpit pmdg?
Ich bin noch ganz am Anfang und noch am testen. Ist es so das einige Funktionen eingeschränkt sind bei der 30 minütigen Testversion von prosim?