Weitere Hobbys

Astronomie

In der Vergangenheit besuchte ich fast regelmäßig die Vorführungen im Planetarium. Mit einem kleinen Teleskop (deutlich unter 100€)  hatte ich dann auch schnell die Lust daran verloren. Man konnte keinem Stern gut folgen und die schlechten Objektive haben auch nicht gerade einen guten Dienst geleistet. Fotografieren war damit überhaupt nicht möglich.



Jetzt bin ich Besitzer eines

Skywatcher Dobson Teleskop N 203/1200 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo 

Das ist ein Newton Teleskop mit einer Öffnung von 203mm und einer Brennweite von 1200mm. Der Motor erlaubt eine automatische Nachführung und die Go To Funktion stellt mir jeden Stern oder was ich beobachten möchte, voll automatisch ein.
 
Der Nachteil dieser Montierung ist, dass sie für eine Deepsky Fotografie nicht so geeignet ist weil die Nachführung immer noch etwas ruckelich ist. Hier benötigt man dann eine hochwertigere Montierung. Darum werd ich mich später kümmern.


 Die Fernsteuerung mit ihrer Datenbank von 42.900 Objekten.






Mit diesem Teleskop habe ich 3 Okulare mit erworben 4mm, 10mm und 25mm. Das sind leider keine hochwertigen Okulare aber das 25mm und das 10mm Okular werd ich wohl verwenden können. Mann will ja auch noch was zum Geburtstag geschenkt bekommen :).



Eine hochwertige dreifach Barlowlinse "Omegon 3x Premium Barlow Lens, 1,25" habe ich mir gleich dazugekauft. Diese hat eine sehr hohe optische Qualität mit gestochen scharfen Himmel in hoher Brillianz. Diese Linse erlaubt es Planetenfotos in High.End Qualität aufzunehmen.

Die Fakts:

  • apochromatische Premium Barlowlinse mit vier Linsen
  • scharfe und brilliante Abbildung
  • ohne Farbfehler
  • einfach die Okularvergrößerung erhöhen
  • Planetenfotos in High-End Qualität aufnehmen
  • Mehrschicht Multivergütung für hohen Kontrast
  • sehr hochwertiges Alu-Gehäuse mit Gummiamierung
  • Federringklemmung für den Schutz Ihrer Okulare

 

Aktueller Stand Mai 2016

Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD HEQ-5 Pro SynScan GoTo



Mit DualSpeed Okularauszug


APM 60mm Winkelsucher mit wechselbares Okular



HEQ-5 Montierung



GoTo Steuerung





Aktuelles Zubehör:

28mm 2" Okular (Lieferumfang Teleskop)

Baader Okular Hyperion 5mm 2" 

 Baader Okular Hyperion 8mm 2"

Omegon Fadenkreuzokular 12,5mm, beleuchtet 

Omegon Kollimationsokular 

 Omegon T-Adapter M43/T2 

 Omegon Adapter von T2 auf 1,25''

 Graufilter 50%

Graufilter 13%

Omegon 3x Premium Barlow Lens, 1,25"

 ToupTek Kamera GCMOS01200KPA Color Guider










Damit auch die Fotografie nicht zu kurz kommt kam auch gleich eine Astrocam

ToupTek Kamera GCMOS01200KPA Color Guider


dazu.

Die Fakts:

  • hochempfindlicher Aptina Chip
  • großes Bildfeld und hohe Auflösung von 1,2 MP
  • Astrofotos perfekt nachführen: ST 4 Autoguider Port
  • Software und Treiber auf CD-Rom
  • C-mount Anschluss
  • bis zu 30 Bilder pro Sekunde
  • Metallbox





Weiteres Zubehör ein kleiner Mondfilter und eine drehbare Sternenkarte von Kosmos. Ein separater i5 PC für die Aufnahme und Bildbearbeitung stehen ebenfalls bereit.

So, das ist jetzt mein Anfangsequipment mit dem ich erst einmal laufen lernen möchte. Eine Kontaktaufnahme zu einer astronomischen Gruppe ist auch geplant.


Einstellung des Teleskop mit Motor und Go To Funktion waren erst einmal nicht so leicht. Die Anleitung mit dem Hinweis Gerät nach Norden ausrichten und in 0-Stellung bringen war sehr verwirrend und hat auch erst einmal keine Ergebnisse gebracht.

Dann habe ich das Gerät nach einer 2 Sterne-Justierung eingestellt und siehe da es klappte.

In der ersten Zeit werde ich mich hauptsächlich mal um den Mond und um die Planeten kümmern. Das Ergebnis wird dann hier eingestellt.

Freu mich schon auf die erste klare Nacht.



Bilder Jupiter


Meine ersten Aufnahmen vom Jupiter und dem Mond

Noch ohne Bildbearbeitung und zu schlecht aufgenommen


schon etwas besser


Jupiter mit seinen Monden



Bilder Mond



Aufnahmen 4.5.2016


Bilder Saturn




Saturn ganz am Horizont


Bilder Sonne


Sonnenflecken 1.Versuch


Merkurtransit 9.5.2016




Bilder Deep Sky

noch keine vorhanden








Modellflug

Elektrosegler Skystream 1,80m Spannweite
Elektrosegler Multiplex Cularis mit 2,60m Spannweite
Fernsteuerung Futaba T10J

noch im Aufbau 


Musik machen / Homerecording


noch im Aufbau


Angeln

Binnen- und Meeresangeln


Mitternachtsangeln in Norwegen


Ein schöner Steinbeißer



Malen

Nach dem wir nun in unser neues Heim eingezogen sind, fehlen uns noch so viele Bilder an den Wänden. Da ich nichts gefunden habe was ich kaufen konnte und mir gefallen hat, habe ich mich entschlossen, meine Bilder selber zu malen.


Der erste Versuch


Bild Nr. 2


Bild Nr. 3

Das kommt natürlich in meinem Simulatorraum :)















































1 Kommentar:

stefan.schrage hat gesagt…

Alter Schwede... was für ein Teil ^^