FSX optimieren / Probleme


Seit langer Zeit bin ich unzufrieden mit meiner Framerate von ca. 16-18 an den Mega Airports und ca. 25 im Flug. Deshalb habe ich mir mal die Einstellungen im FSX vorgenommen um etwas dagegen zu tun.

Im ersten Schritt einmal meine derzeitige Software die im Einsatz ist:

FSX / FSX Acceleration

AIRPORTS

Aerosoft
Mega Airports, München, Düsseldorf, Frankfurt
German Airports 2+3
Approaching Innsbruck
Balearen X
Madeira, Stuttgart, Brüssel, Paris CDG, Amsterdam, Barcelona, Athen

UK2000 London Heathrow und London City
FS Dreamteam Zürich und Genf

ORBX Southshamton


SONSTIGE SOFTWARE

ORBX FTX Global
ORBX FTX Vector 1.15
Activ Sky Next

Mein System:

Windows 7 64BIT
Intel Core i7-2600k CPU 3.40Ghz
8 GB RAM
AMD Radeon HD 6900 Grafikkarte



Hier meine derzeitige Einstellung mit der ich Framerates von ca. 35 an Mega Airports und ca. 60 Framerates im Fluge erreiche.


Ausschlaggebend war die Deaktivierung der Beleuchtung. Das hat mir auf einen Schlag ca. 20 Framerates gebracht.






Das Luftfahrzeugaufkommen habe ich auf 0 gesetzt. Mein Ziel ist es nach Fertigstellung meinen Cockpits auf IVAO Online zu fliegen.


Nach dem die Framerates in einem guten Bereich sind sollte nun die Außendarstellung verbesset werden. Mit unseren Homecockpits fliegen wir zwar fast zu 100% IFR, aber gegen einen optisch schönen Anflug habe ich jedenfalls nichts einzuwenden.

Also wurde FTX Global von ORBX angeschafft. (Nicht zu verwechseln mit FS Global!!)

Hier einige Bilder nach der Installation. Einfach umwerfend!!


 Innsbruck LOWI auf der Startbahn

 Approach auf Innsbruck

 Approach Innsbruck bei Nacht


München EDDM mit Freising im Hintergrund


München Stadt (im Hintergrund die Allianz Arena)

Blick über die Alpen

Jetzt habe ich mein Ziel erreicht. Framerate und Außenansicht sind absolut zufriedenstellend.
 
Habe mittlerweile auf Prepar3D umgestellt.




PROBLEMECKE

Problem Madeira

Ich benutze FSX, Windows7 64bit, ORBX FTX Global, ORBX FTX Vector. Sonst verwende ich nur noch Airports als Erweiterung.



So sieht mein Airport Madeira X von Aerosoft bei mir aus. Eine blanke Ka­ta­s­t­ro­phe !!


 Landen einfach unmöglich



Nach dem ich das Update von ORBX FTX VECTOR 1.15 installiert hatte und auf Airport Elevation Correction geklickt habe hat sich erst einmal nichts verändert. Erst als ich unten manuell LPMA eingegeben hatte und nur diesen Airport aktiviert hatte gab es die unten stehende Veränderung.


Nur schön kann man diese Scenerie auch nicht nennen. Die Randbereiche sind absolut desolat in der Darstellung.


Außerdem scheint die Höhenkorrektur immen noch nicht zu stimmen. Alle Gegenstände auch die statischen Flieger stehen im Boden.

So sieht der Airport jetzt nach der Korrektur aus.
Vielen Dank an Frank für seine erfolgreiche Hilfe



Hier ein Überblick was ich gemacht habe, um die Scenerie wieder zu bereinigen.
(Ihr müßt selber wissen, ob ihr das so versuchen wollt oder nicht. Eine Garantie dafür kann ich nicht geben, aber bei mir hat es funktioniert.) Es werden nur Dateien deaktiviert nicht gelöscht. Schreibt euch auf was ihr deaktiviert habt, dann könnt ihr es auch wieder Rückgängig machen wenn es nicht funktionieren sollte. Deaktiviert habe ich die Dateien in dem ich an das Ende des Dateinamen ".Madeira"  oder ".inactive"  angehängt habe.

Ich benutze nur FTX Global und FTX Vector!! Wenn andere Programme wie FS Global oder Traffic im Spiel ist, muß lt. Frank noch mehr gemacht werden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.


Im Update 1.15 von FTX Vector ist dieser Configurator. Dort muß unten rechts der Airport LPMA und LPPS stehen.


Im Ordner ORBX VECTOR habe ich die Dateien mit der Endung
 .Madeira   und   .inactive
deaktiviert.
Die Deaktivierung bezieht sich nur auf die Airports LPMA und LPPS, sowie die Dateien die 4320 beinhalten. Andere deaktivierte Dateien gehören nicht zu diesem Problem!!






Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe ihr bekommt das genau so hin.

NEU: Habe Vector wieder deinstalliert. Machte mir zu viele Probleme


 Wetterproblem

Problem Wolken wechseln schlagartig. Auf Flugfäche 350 Cumulus Wolken unter mir dann schlagartig zusätzlich Cumuluswolken über mir.

Die Ursache wurde gefunden: Ich fliege fast nur noch bei IVAO online. Ich hatte in der IVAP Config das IVAO Wetter angeschaltet. Nachdem der Haken dort entfernt wurde läuft allen wieder sauber. 


Transponderproblem

Ich hatte den Transponder von OC. Diesen habe ich durch den CPFlight Transponder ersetzt. Die Transpondereinstellung schaltete im IVAP immer sofort auf TR/RA wenn ich diesen ausgeschaltet habe. Die Ursache: In der alten OC Interfacesoftware mußte in der Config.ini das Transpondermodul manuel deaktiviert werden. Danach war wieder alles ok.

Rebuilt Datenbank Prosim bricht ab.

Bei mir gab es ein defektes bgl File im Ordner ORBX Vector. Habe dann Vector gelöscht und es geht wieder alles. Bei der Fehlersuche einfach jeden einzelnen Ordner im Verzeichnis angeben und Datenbank erstellen lassen. Wenn der Ordner mit dem defekten File kommt ist die Erstellung der Datenbank nicht möglich. Somit ist der Fehler leicht zu lokalisieren.

Aerosoft Airport EDDS Fehler

Die Runway war ohne Beleuchtung und ohne Begrenzungslinien. Weiter waren Fehler bei den Runway Schildern zu sehen. Hier ist leider der Aerosoft Launcher nötig um den Airport sauber zu sehen. Dieser wurde installiert und die Fehler waren behoben. Nebenbei macht der Launcher auch Airportupdates wenn vorhanden.

Aktuell arbeite ich mit Prepare3D und bin damit sehr zufrieden. Eine Umstellung auf MS 2020 kommt aufgrund meines doch sehr komplexem Cockpit nicht infrage,






4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Moin Moin,

super Tipp mit den Einstellungen hat ordentlich was bei mir gebracht.

Viele Grüsse
Ralf

Anonym hat gesagt…

Die FPS erreichst Du auch nur, weil Du Dir kein VC darstellen lasssen musst;-)wollte ich nur anmerken.

Anonym hat gesagt…

super Seite danke

Arsenal51 hat gesagt…

Sorry, I am NOT German but have many questions raised in the English translate version. Is this site monitored? Anyone reading and responding to posts? FSX now equals MS FS2020 and how much of these instructions, setups, airports and so on are applicable plus, the huge number of running multiple PCs to get the expected results? Has FS2020 resolved ANY ot these issues or only compounded them??